Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Wahlen 28. April: Überzeugende Eschenbacher Kompetenz

30. März 2024 – Am 28. April finden im Kanton Luzern die Gesamterneuerungswahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder des Gemeinderats sowie der Controlling- und Bildungskommission. Im Namen der Mitte Eschenbach stellen sich kompetente und erfahrene Persönlichkeiten zur Wahl.

Ein starkes Trio in den Gemeinderat

Nicole Lüthy als Gemeindepräsidentin, Stefan Suter als Gemeindeammann und Veronika Bühler als Sozialvorsteherin: Die Mitte Eschenbach präsentiert ein kompetentes, engagiertes und vernetztes Team für die Wahl in den Gemeinderat.

Nicole Lüthy-Widmer als Gemeindepräsidentin

Nicole Lüthy-Widmer ist 49-jährig, verheiratet und Mutter eines Sohns. Sie ist in Eschenbach aufgewachsen und somit bestens verankert. Nicole Lüthy-Widmer ist Mitglied der Geschäftsleitung der Nidwaldner Kantonalbank und Stiftungsrätin der Albert Köchlin Stiftung. Seit September 2023 ist sie Gemeindepräsidentin und stellt sich nun zur Wiederwahl: «Wichtig ist mir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ich setze mich ein für die Entlastung des Dorfkerns vom Verkehr und dafür, dass wir weiterhin in einer lebenswerten und aktiven Wohn- und Arbeitsgemeinde leben und arbeiten dürfen.»

Stefan Suter als Gemeindeammann

Stefan Suter ist 48-jährig, verheiratet und Vater von drei Söhnen. Der gebürtige Eschenbacher ist CEO der Mineralquelle Bad Knutwil AG. Der ausgebildete Betriebsökonom verfügt über einen Executive MBA in General Management und Leadership. Als langjähriger Vereinspräsident und Nachwuchstrainer ist er seit Jahrzehnten im ESV Eschenbach engagiert und geschätzt.  Mit der Wahl in den Gemeinderat würde Stefan Suter gerne seine beruflichen und persönlichen Erfahrungen und Kompetenzen einbringen. «Als Ur-Eschenbacher liegt mir das Wohl der Gemeinde am Herzen. Als Gemeindeammann möchte ich mich für die Weiterentwicklung unserer lebenswerten Gemeinde engagieren.»

Veronika Bühler als Sozialvorsteherin

Veronika Bühler, 49-jährig, verheiratet, Mutter von zwei Töchtern ist Kommunikationsspezialistin bei der kantonalen Verwaltung. Als studierte Historikerin und ehemalige Journalistin kennt sie die Politik fundiert. Veronika Bühler ist seit 2020 Präsidentin der Bildungskommission Eschenbach und seit 2016 Vorstandsmitglied der Mitte Eschenbach. «Im Sozialbereich und insbesondere beim Betagtenzentrum Dösselen stehen grosse Herausforderungen an. Gemeinsam mit allen Beteiligten möchte ich tragfähige Lösungen entwickeln zum Wohl unserer Bevölkerung und der Gemeinde.»

Wahl in die Controllingkommission: Erfahrung und Kompetenz

In der Controllingkommission setzt die Mitte auf bewährte Kräfte, die eine geballte Ladung an Finanzkompetenz mitbringen.

Thomas Bumann ist 58-jährig, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Der Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen arbeitet als Finance und Reporting Spezialist bei der B. Braun Medical AG. Er ist seit 2008 Mitglied in der Controllingkommission. Sein Wissen und seine Erfahrung sind für die Gemeinde Eschenbach enorm wertvoll.

Béatrice Loison ist seit vier Jahren in der Controllingkommission. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei bald erwachsenen Töchtern. Die 53jährige Juristin arbeitet als Sachbearbeiterin Finanzen der Stadt Kriens. Neben gesunden Finanzen ist ihr eine gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat wichtig.

Alex Estermann ist 37-jährig, verheiratet und Vater von drei Kindern. Der ausgebildete Treuhänder ist Gemeindeschreiber von Hildisrieden und bringt wertvolle Erfahrungen im Bereich Gemeindefinanzen mit. Alex Estermann ist seit einem Jahr Mitglied in der Controllingkommission.

Wahl in die Bildungskommission: Verankert und engagiert

Mit Martina Hufschmid-Anderhub und Esther Herger-Muff stellt die Mitte Eschenbach zwei waschechte Eschenbacherinnen zur Wahl, die bestens verankert und sehr engagiert sind.

Martina Hufschmid ist seit vier Jahren Mitglied in der Bildungskommission. Aktuell ist sie in der Ausbildung zur Sozialarbeiterin. Diese Erfahrungen kann sie gewinnbringend für die Schule Eschenbach einsetzen. Martina Hufschmid ist 40-jährig, verheiratet und Mutter zweier Töchter im Primarschulalter. Sie ist federführend in der Organisation des Eschenbachers Adventszaubers und engagiert in der Integrationsgruppe. Sie war jahrelang im Vorstand von Frau und Familie und in diversen Organisationskomitees vertreten.

Esther Herger-Muff ist 50 Jahre alt und Lehrperson Zyklus 1. Als Vorstandsmitglied von Frau und Familie ist sie sehr aktiv und bestens vernetzt. Aktiv ist Esther Herger in der Mitgestaltung von Kinder- und Familiengottesdiensten. Als Mitglied der Bildungskommission möchte sie einen Beitrag dazu leisten, dass die Schule für die Lernenden, die Lehrpersonen und das Schulpersonal attraktiv und vielseitig bleibt.

Standaktion: Samstag, 20. April 2024

Tauschen Sie sich mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten aus – an der Standaktion der Mitte Eschenbach bei der Entsorgungsstelle im Kieswerk. Die Mitte lädt Sie herzlich zu einem Kaffee und einem Gespräch ein – von 9 bis 12 Uhr.

Engagiere dich