Nicole Lüthy-Widmer ist neue Gemeindepräsidentin
1. Mai 2023 – Nicole Lüthy-Widmer wird neue Eschenbacher Gemeindepräsidentin: Die 48-Jährige ist in stiller Wahl gewählt.
Nicole Lüthy-Widmer ist die erste Gemeindepräsidentin von Eschenbach. Nicole Lüthy-Widmer ist 48-jährig, verheiratet und Mutter eines schulpflichtigen Sohnes. Sie arbeitet als Geschäftsleitungsmitglied der Nidwaldner Kantonalbank. Wertvolle Erfahrungen sammelte sie zudem als Präsidentin der Wohnbaugenossenschaft Eschenbach sowie als Stiftungsrätin der Albert Koechlin Stiftung. Nicole Lüthy-Widmer lebt seit ihrer Kindheit in Eschenbach und ist entsprechend in der Gemeinde gut vernetzt und bestens verankert.
«Ich freue mich sehr auf das Amt»
«Als gebürtige Eschenbacherin liegt mir das wohl der Gemeinde sehr am Herzen. Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich in Eschenbach aufgewachsen, habe die Schulen besucht, in den Vereinen mitgewirkt und bin mit wenigen beruflich bedingten Unterbrüchen immer mit meiner Familie in Eschenbach wohnhaft. Mir ist es wichtig, die Gemeinde Eschenbach auch in Zukunft als attraktive Wohn- und Arbeitsgemeinde weiter zu entwickeln. Ich freue mich sehr auf das Amt», sagt die frisch gewählte Gemeindepräsidentin. Wichtig seien ihr eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft, die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie auch die Pflege eines aktiven Kultur- und Vereinslebens in der Gemeinde.
Nicole Lüthy-Widmer ersetzt per 1. September Gemeindepräsident Guido Portmann, der per Ende August 2023 seinen Rücktritt eingereicht hat.
Die Mitte Eschenbach gratuliert Nicole Lüthy-Widmer ganz herzlich zur Wahl und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.